MGV "Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V.
MGV  "Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V.

HISTORIE

 

1886

Im Februar wurde der Verein unter dem Namen "Gesangverein Loreley" Schlebusch gegründet. Es waren damals 15 Gründungsmitglieder.

 

 

1890

Die Vereinsfahne wurde angeschafft. Sie hängt heute im kleinen Versammlungsraum der "Loreley" in der Gezelin- Allee. Der Chor zählte 25 aktive Sänger.

 

 

1902

Herr Johann Höller, der damalige Vereinswirt, wurde musikalischer Leiter des Vereins. Neben rein chorischen Aufführungen wurden bis 1935 auch Theaterstücke und Operetten dargeboten. Innerhalb von 14 Tagen wurde die Theateraufführung "Alt Heidelberg" mit großem Erfolg dargeboten. Die Mitgliederzahl erhöhte sich auf 40 Sänger.

 

 

1935

Der Verein wurde Mitglied im Deutschen Sängerbund. 1936 wurde dann der Name in "Männergesangverein Loreley" geändert. Ein Jahr später feierte der Verein sein 50 jähriges Vereinsjubiläum.

 

 

1961

Festkonzert anlässlich des 75-jährigen Bestehens unter dem neuen Chorleiter, Herrn Günther Behr. Der Chor zählte 42 aktive Sänger.

 

 

1972

Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Opladen als "Männergesangverein Loreley Leverkusen-Schlebusch e.V."

 

 

1986

Großes Jubiläumskonzert unter der Leitung von Herrn Joachim Niemeyer, der noch heute dem Chor als musikalischer Leiter vorsteht. Der Chor ist auf 62 aktive Sänger angewachsen.
Verleihung der vom ersten Bundespräsidenten Prof. Theodor Heuss gestifteten Zelter-Plakette für 100 Jahre besondere Verdienste um die Chormusik

 

 

2000

Das neue Probelokal im Festsaal des Haus Nazareth in Schlebusch wird bezogen. Der Chor zählt heute 78 aktive Sänger.

 

 

2001

Erfolgreiche Teilnahme am Leistungssingen der Stufe 1.

 

 

2004

Erfolgreiche Teilnahme und Erhalt der Urkunde verbunden mit dem Titel Volkslieder - Leistungschor im Sängerbund NRW e.V. 2004-2006.

 

 

2011

125-jähriges Chorjubiläum des MGV "Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V. – ein Chor mit Tradition und trotzdem „immer am Puls der Zeit“.

 

2016

Wir werden das 130-jährige Bestehen des MGV „Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V. feiern.

 

TERMINE

17.12.2017 

Weihnachtskonzert

Friedenskirche

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV Loreley Leverkusen-Schlebusch e.V.