MGV "Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V.
MGV  "Loreley" Leverkusen-Schlebusch e.V.

CHORLEITUNG

wir begrüßen Achim Hoffmann als neuen Chorleiter der unsere musikalische Prägung mit Beginn des Jahres 2020 übernommen hat

Achim Hoffmann

begann seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen.
Später studierte er an der Hochschule für Musik in Köln bei Monica Pick-Hieronimi.
Seither ist er bei zahlreichen Konzerten und Opernaufführungen zu erleben, etwa als Papageno in Mozarts Zauberflöte, als Graf Almaviva in Figaros Hochzeit, als Claudius in Händels „Agrippina“ oder als Achilles in Offenbachs „Die schöne Helena“; auf CD kann man ihn als Trutz in Siegfried Wagners „Der Kobold“ hören und auf DVD sehen.

Sein Konzertrepertoire reicht von gregorianischen Versen bis zu Orffs Carmina Burana und zeitgenössischen Werken.
In der Produktion „Flughunde“ von Marcel Beyer und Andreas Durban übernahm er erstmal auch eine Hauptrolle im Sprechtheater.

Er spielte unter anderem auf den Bühnen der Theater in Bonn, Trier, Fürth, Solingen, Den Haag und Modena, konzertierte in Holland, Norwegen, Russland, Serbien, Israel, Brasilien und Australien, arbeitete mit Dirigenten wie Justus Frantz, Frank Strobel, Christoph Spering, Werner Ehrhardt, Franz Raml, Joshua Rifkin und Peter van Heyghen sowie mit den Regisseuren Igor Folwill, Wolfgang Quetes, Yoshi Oida und Philipp Harnoncourt zusammen.

Darüber hinaus leitet er den Kammerchor „Vocalia“ in Ratingen

 

Chorleiter: Joachim G. Niemeyer

von dem wir uns zum Ende des Jahres 2019 in guter Erinnerung verabschiedet haben

Lieber Joachim Niemeyer,

leider endet nun Deine langjährige Erfolgsgeschichte mit dem MGV „Loreley“. Sie startete mit dem ersten großen Konzert zum 100. Geburtstag des MGV „Loreley“ und war ein großer Erfolg. Auch das Konzert zum 125. Jubiläum des Chores war eines der Highlights unter Deiner Leitung. Es ließen sich noch viele andere großartige Konzerte aufführen. Unter Deiner 34-jährigen Leitung stieg die Qualität des Chores kontinuierlich an. Wir sind Dir zu großem Dank verpflichtet. Natürlich bist Du jederzeit zu unseren Konzerten herzlich willkommen.
Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute, mehr Zeit für Dich und die Familie und vor allem viel Gesundheit.

 

 

 

TERMINE

Konzerte und Gesangsproben sind vorsorglich wegen der Situation um den Coronavirus vorerst abgesagt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV Loreley Leverkusen-Schlebusch e.V.